Liebe Patienten,

uns ist es wichtig, Erkrankungsfälle mit Corona rechtzeitig zu erkennen und weitere Ansteckungen zu vermeiden.

Deswegen führen wir nachmittags eine Infektionssprechstunde für Patienten mit Fieber und Erkältungssymptomen durch. Um einen geregelten und zügigen Ablauf zu ermöglichen, bitten wir Sie, sich unbedingt telefonisch vorher anzumelden um Wartezeiten zu vermeiden. Potentiell infektiöse Patienten werden von uns natürlich nur in angemessener Schutzkleidung untersucht.

Die Sprechstunde für Patienten mit anderen Beratungsanlässen findet vor allem vormittags und abends ab 17 Uhr statt. Bitte melden Sie sich auch hier auf jeden Fall vorher telefonisch an, um Wartezeiten zu verringern.

Bitte holen Sie die bestellten Rezepte und Überweisungen in Ihrem eigenen Interesse

VORMITTAGS oder ABENDS ab 17 Uhr

ab, da nachmittags bis 17 Uhr die Infektionssprechstunde stattfindet!

Bitte melden Sie sich unbedingt telefonisch an, BEVOR Sie in die Praxis kommen, und tragen Sie einen Mundschutz, dieser ist in Arztpraxen nicht nur sinnvoll sondern auch gesetzliche Pflicht.

Rezepte und Überweisungen fordern Sie bitte, wie bisher, möglichst per Email, Fax oder Bestellformular an, um die Telefonleitungen für Notfälle frei zu halten.

Mit diesen Maßnahmen möchten wir Kontakte zwischen Patienten, besonders zwischen potentiell infektiösen Patienten und Risikopersonen, und zu unserem Team möglichst reduzieren und das Ansteckungsrisiko minimieren. Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe und um Ihr Verständnis. Gemeinsam schaffen wir es, die Situation zu bewältigen.

Videosprechstunde:

Ab sofort können wir Ihnen auch Termine in unserer Videosprechstunde anbieten. Dies ist möglich bei allen Beratungsanlässen, die keine körperliche Untersuchung erfordern. Dies können zum Beispiel leichte Erkältungen sein.

Auch eine Krankmeldung bis zu 7 Tage kann jetzt über die Videosprechstunde ausgestellt werden. Sie benötigen dazu am Besten ein Handy mit Kamera oder alternativ einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Sprechen Sie uns an!

COVID-19-Verdacht?

Hatten Sie in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einer Person, bei der im Labor eine COVID-19-Diagnose gestellt wurde?
Bitte melden Sie sich in jedem Fall telefonisch, um mit uns das weitere Vorgehen abzustimmen.
Bleiben Sie zu Hause, meiden Sie alle Kontakte und achten Sie auf eine gute Händehygiene.

Was Sie tun können

Weitere Informationen:

„Mein Covid Begleiter“ für Omikron-Betroffene mit mildem Verlauf. Sie enthält in einfacher, verständlicher Sprache alles, was man zur eigenen Erkrankung wissen sollte, mit Tipps und Hinweisen. Aufgeteilt in 22 kurze Informationsvideos, Downloads und Informationstexte. Die Seite ist gratis zugänglich für alle unter:

www.mein-covid-begleiter.de

Was Sie in der häuslichen Isolierung beachten müssen:

Empfehlungen zur häuslichen Isolierung

(von der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) )

Empfehlungen für Patienten in der Isolation – das hilft Ihrer Seele:

Patienteninformation Psyche

(vom Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF) )

Empfehlungen für Patienten in der Isolation – Angst, Konflikte und Gewalt vermeiden:

Patienteninformation Angst, Konflikte und Gewalt vermeiden