Liebe Patienten,

wie in ganz Deutschland konnten auch wir in den letzten Tagen eine deutlich ansteigende Zahl von Patienten feststellen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Umso wichtiger ist es nun, Ansteckungen zu minimieren, und neue Covid-19-Fälle rasch zu entdecken.

Deswegen führen wir nun nachmittags eine Infektionssprechstunde für Patienten mit Fieber und Erkältungssymptomen durch. Um einen geregelten und zügigen Ablauf zu ermöglichen, bitten wir Sie, sich unbedingt telefonisch vorher anzumelden um Wartezeiten zu vermeiden. Potentiell infektiöse Patienten werden von uns natürlich nur in angemessener Schutzkleidung untersucht.

Die Sprechstunde für Patienten mit anderen Beratungsanlässen findet vor allem vormittags und abends ab 17 Uhr statt. Bitte melden Sie sich auch hier auf jeden Fall vorher telefonisch an, um Wartezeiten zu verringern.

Wir führen aktuell alle Untersuchungen, Vorsorgen und Behandlungen durch. Dabei versuchen wir durch einen etwas veränderten Ablauf, die Wartezeiten vor allem zu den DMP-Untersuchungen (Cura-Plan) möglichst gering zu halten.

Akute Erkrankungen werden weiterhin behandelt, laufende Therapien weiter geführt.

Bitte melden Sie sich unbedingt telefonisch an, BEVOR Sie in die Praxis kommen, und tragen Sie einen Mundschutz, dieser ist in Arztpraxen nicht nur sinnvoll sondern auch gesetzliche Pflicht

Rezepte und Überweisungen fordern Sie bitte, wie bisher, möglichst per Email, Fax oder Bestellformular an, um die Telefonleitungen für Notfälle frei zu halten.

Bitte holen Sie die bestellten Rezepte und Überweisungen in Ihrem eigenen Interesse

VORMITTAGS oder ABENDS ab 17 Uhr

ab, da nachmittags bis 17 Uhr die     Infektionssprechstunde stattfindet!

Mit diesen Maßnahmen möchten wir Kontakte zwischen Patienten, besonders zwischen potentiell infektiösen Patienten und Risikopersonen, und zu unserem Team möglichst reduzieren und das Ansteckungsrisiko minimieren. Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe und um Ihr Verständnis. Gemeinsam schaffen wir es, die Situation zu bewältigen.

Erkältungen: Krankmeldung derzeit wieder nach telefonischer Beratung möglich

Derzeit dürfen wir Krankmeldungen bei leichten Erkältungen auch nach telefonischer Beratung möglich ausstellen. . Bitte rufen Sie uns auf jeden Fall an, wenn Sie an Erkältungssymptomen oder Fieber leiden oder in den letzten Tagen gelitten haben. Unsere MFAs werden mit Ihnen vereinbaren, ob ein Telefonkontakt mit dem Arzt ausreicht oder eine Vorstellung in der Praxis nötig ist.

Videosprechstunde:

Ab sofort können wir Ihnen auch Termine in unserer Videosprechstunde anbieten. Dies ist möglich bei allen Beratungsanlässen, die keine körperliche Untersuchung erfordern. Dies können zum Beispiel leichte Erkältungen sein.

Auch eine Krankmeldung bis zu 7 Tage kann jetzt über die Videosprechstunde ausgestellt werden. Sie benötigen dazu am Besten ein Handy mit Kamera oder alternativ einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Sprechen Sie uns an!

• Bei der Terminvereinbarung geben Sie uns Ihre Email-Adresse an und erklären sich mit der Nutzung der Videosprechstunde einverstanden.
  • Sie bekommen eine Email mit einem Link und einer TAN, über den sie sich zum vereinbarten Termin in die Videosprechstunde einloggen können.
  • Bein Einloggen erfolgt ein Check des Mikrofons und der Kamera.
  • Zum vereinbarten Termin finden Sie sich in unserem virtuellen Wartezimmer ein.
  • Bitte achten Sie darauf, dass auch eine korrekte Telefonnummer bei uns hinterlegt ist, damit wir Sie im Falle eines technischen Problems erreichen können.

COVID-19-Verdacht?

Hatten Sie in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einer Person, bei der im Labor eine COVID-19-Diagnose gestellt wurde?
Bitte melden Sie sich in jedem Fall telefonisch, um mit uns das weitere Vorgehen abzustimmen.
Bleiben Sie zu Hause, meiden Sie alle Kontakte und achten Sie auf eine gute Händehygiene.

Was Sie tun können

• Halten Sie Abstand
  • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz
  • Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände mit Seife